Aktuelles 2000

 
21. September 2000
EBK fordert internationale Regulierung der Behandlung von Korruptionsgeldern durch Banken
Dr. Kurt Hauri, Präsident der EBK, forderte an internationalen Bankaufseherkonferenz in Basel internationale Mindeststandards zur Behandlung von Korruptionsgeldern durch Banken. Der vollständige Text seiner Intervention kann im PDF-Format heruntergeladen werden.
 
 
4. September 2000
Eidgenössische Bankenkommission beurteilt Banken wegen Abacha-Geldern
Die Eidgenössische Bankenkommission gab am Montag die Ergebnisse ihrer umfassenden Untersuchungen über die Geschäftsbeziehungen von Schweizer Banken mit der Entourage des ehemaligen Präsidenten von Nigeria, Sani Abacha bekannt. In ihrem Bericht stellte sie bei verschiedenen Banken Schwachstellen fest. Nebst dem Finanzplatz Schweiz sind auch andere Finanzplätze betroffen. Das vollständige Pressecommuniqué, welches heute von der EBK zu diesem Thema publiziert wurde, sowie den Bericht der EBK über die Untersuchungen und dessen Beilage können Sie im PDF-Format herunterladen.
 
 
26. April 2000
Pressekonferenz der EBK
Am 26. April 2000 hat die EBK ihren Jahresbericht 1999 veröffentlicht.
Anlässlich der Vorstellung des Jahresbericht 1999 hat die EBK auch ihre jährliche ordentliche Pressekonferenz abgehalten. Folgende Referenten haben dabei zu den erwähnten Themen gesprochen. Sie können diese Interventionen im PDF-Format herunterladen.
Kurt Hauri, Präsident der EBK
Einleitung
Die EBK konfrontiert mit den ICEP-Empfehlungen
Jean-Pierre Ghelfi, Vizepräsident der EBK
Untersuchung zu den Bonussystemen (mit Folien)
Urs Zulauf, Vizedirektor der EBK
Zunehmender Informationsaustausch zwischen der EBK und ausländischen Aufsichtsbehörden (mit Folien)

Zum Seitenanfang
 
21. März 2000
Anwendbarkeit des Geldwäschereigesetzes auf die Vertretungen ausländischer Banken und Effektenhändler in der Schweiz
In Absprache mit der Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei teilt die EBK den betroffenen Vertretungen mit, in welchen Fällen sie sich zusätzlich einer SRO anschliessen oder bei der Kontrollstelle um eine Bewilligung zur Ausübung ihrer Tätigkeit nachsuchen müssen. Den vollständigen Brief können Sie im PDF-Format herunterladen.
Zum Seitenanfang
 
3. Januar 2000
Aufsichtsrechtlicher Status von Effektenhändlern und Zweigniederlassungen ausländischer Effektenhändler, deren Bewilligungsgesuch noch nicht behandelt wurde
Die EBK hat mit Brief vom 30. Dezember 1999 alle Effektenhändler, deren Bewilligungsgesuch noch nicht entschieden wurde, sowie alle designierten Revisionsstellen über den aufsichtsrechtlichen Status dieser Effektenhändler informiert. Als bestehende Effektenhändler unterstehen diese Gesellschaften trotzt fehlendem Bewilligungsentscheid voll dem Börsengesetz und müssen dessen Vorschriften einhalten. Sie dürfen sich jedoch nicht als beaufsichtigte Institute bezeichnen. Den vollständigen Brief können Sie im PDF-Format herunterladen.
Zum Seitenanfang
 

© 2008 EBK

Seite drucken   Fenster schließen