Informationen zum FIDLEG

Registrierungsstelle

Kundenberater von in der Schweiz nicht prudenziell beaufsichtigten Finanzdienstleistern müssen sich unter dem FIDLEG neu in ein Beraterregister eintragen lassen. Die Registrierungsstelle führt das Beraterregister und prüft insbesondere, ob die Kundenberater die erforderlichen Aus- und Weiterbildungen abgeschlossen haben.

Die Registrierungsstelle wird von der FINMA zugelassen.

Die Kundenberater nach FIDLEG haben sich innert sechs Monaten nach Inkrafttreten dieses Gesetzes bei der Registrierungsstelle für die Eintragung ins Register anzumelden.

Prüfstelle für Prospekte

Wer in der Schweiz ein öffentliches Angebot zum Erwerb von Effekten unterbreitet oder wer um Zulassung von Effekten zum Handel auf einem Handelsplatz (nach Art. 26 FINFRAG) ersucht, hat vorgängig einen Prospekt zu veröffentlichen (nach Art. 35 FIDLEG).

Die Prüfung der Prospekte (nach Art. 35 ff. FIDLEG) obliegt einer Prüfstelle, die durch die FINMA zugelassen sein muss.

Die Vorschriften des dritten Titels des FIDLEG gelten nach Ablauf von zwei Jahren seit dem Inkrafttreten des Gesetzes. Der Bundesrat kann jedoch die Frist für gewisse Effekten verlängern, wenn dies infolge einer verspäteten Inbetriebnahme der Prüfstelle angezeigt sein sollte.

Haben Sie Fragen?

Mitglieder von SROs können ihre Fragen an ihre jeweilige SRO richten.

Sollten Sie Fragen an die FINMA haben, erreichen Sie uns unter: FIDLEG-FINIG@finma.ch oder +41 31 327 98 88 (Montag bis Freitag, 08.00 Uhr – 12.00 Uhr).