Aktuelles 2001

 
4. Dezember 2001
Einsprache gegen Ausnahmebewilligung für Crossair-Hauptaktionäre zurückgezogen
Die vollständige Medienmitteilung steht Ihnen im PDF-Format zur Verfügung.
 
 
13. November 2001
EBK verlangt Entfernung von Bankleiter
Untersuchung der Bankenaufsicht im Fall Montesinos abgeschlossen

Die Eidgenössische Bankenkommission (EBK) hat ihre Untersuchung im Fall des ehemaligen peruanischen Geheimdienstchefs Montesinos abgeschlossen. In einer mittlerweile rechtskräftigen Verfügung ordnete die EBK an, dass der Generaldirektor der Bank Leumi le-Israel (Schweiz) AG seine Tätigkeit aufgibt. Gegenüber den anderen von der Untersuchung betroffenen Banken mussten keine Massnahmen angeordnet werden. Die vollständige Pressemitteilung steht Ihnen im PDF-Format zur Verfügung.
 
 
2. November 2001
EBK stellt Banken und Effektenhändlern konsolidierte Namenliste mit Terrorverdächtigten zu
Die vollständige Pressemitteilung steht Ihnen im PDF-Format zur Verfügung.
 
 
12. Oktober 2001
Neue Liste des Terrorismus verdächtigten Personen – Eidg. Bankenkommission stellt Liste den Banken und Effektenhändlern zu
Die vollständige Pressemitteilung steht Ihnen im PDF-Format zur Verfügung.
 
 
2. Oktober 2001
Bankenkommission verlangt die Blockierung und Meldung von Terroristenkonten und sucht nach Insidergeschäften
Die Eidg. Bankenkommission (EBK) verlangt heute in einem Schreiben von allen Schweizer Banken und Effektenhändlern, dass diese nach Geschäftsbeziehungen mit Personen und Organisationen suchen, welche letzte Woche vom US–Präsidenten in Verbindung mit dem Terrorismus gebracht wurden. Solche Geschäftsbeziehungen sind der Geldwäscherei-Meldestelle zu melden und allfällige Vermögenswerte zu blockieren. Die Banken können informelle Rückfragen an eine neu bei der Bundesanwaltschaft eingerichtete zentrale Anlaufstelle richten. Die vollständige Pressemitteilung steht Ihnen im PDF-Format zur Verfügung.
Zum Seitenanfang
 
27. Juni 2001
EFD Medienmitteilung: Neue Mitglieder der Eidg. Bankenkommission
Christoph Ammann, Verwaltungsratspräsident der SIS SegaInterSettle AG, ist heute vom Bundesrat als Nachfolger für Prof. Peter Nobel in die Eidg. Bankenkommission (EBK) gewählt worden. Mit Prof. Luc Thévenoz und Prof. Jean-Baptiste Zufferey wählte der Bundesrat zwei weitere Mitglieder, so dass in der Kommission vorübergehend neun Mitglieder Einsitz nehmen. Die vollständige Pressemitteilung steht Ihnen im PDF-Format zur Verfügung.
Zum Seitenanfang
 
26. April 2001
Pressekonferenz der EBK
Am 26. April 2001 hat die EBK ihren Jahresbericht 2000 veröffentlicht (im PDF-Format; 521 KB).
Anlässlich der Vorstellung des Jahresbericht 2000 hat die EBK auch ihre jährliche ordentliche Pressekonferenz abgehalten. Folgende Referenten haben dabei zu den erwähnten Themen gesprochen. Sie können diese Interventionen im PDF-Format herunterladen.
Kurt Hauri, Präsident der EBK
Die Eidg. Bankenkommission auf der internationalen Bühne
Jean-Pierre Ghelfi, Vizepräsident der EBK
Prinzipien der Bankenrevision
Daniel Zuberbühler, Direktor der EBK
Regulierung und Aufsicht von E-Finance / Mindeststandards für reine Internetbanken

Bericht der Expertenkommission Revisionswesen
Im Anschluss an die Pressekonferenz vom 26. April 2001 veröffentlicht die EBK auf ihrer Homepage den Bericht der Expertenkommission Revisionswesen.. Die EBK nimmt hier keine Stellung zum Bericht. Wir verweisen sie diesbezüglich auf das anlässlich der Pressekonferenz gehaltene Referat von Herrn Jean-Pierre Ghelfi, Vizepräsident der EBK.
Die EBK wird in den nächsten Wochen eine Arbeitsgruppe einsetzen und mit der Erarbeitung von konkreten Revisionsvorschlägen auf Gesetzes-, Verordnungs- und Rundschreibenstufe basierend auf dem Bericht der Expertenkommission Revisionswesen beauftragen. Die Arbeitsgruppe wird sich zusammensetzen aus Vertretern der Banken, Effektenhändler, Revisionsgesellschaften und des Sekretariates der EBK.
Zum Seitenanfang
 
25. April 2001
Konglomeratsaufsicht: Schweizerische Finanzaufsichtsbehörden weiten ihre Aufsichtstätigkeit aus
Das Bundesamt für Privatversicherungen (BPV) und die Eidgenössische Bankenkommission (EBK) konsolidieren inskünftig ihre Aufsichtstätigkeit über Finanzkonglomerate mit Schwergewicht im Versicherungsbereich und Beteiligungen im Bank- und Finanzbereich. Dieses Vorgehen spiegelt das System der Beaufsichtigung von Bankkonzernen mit Versicherungsbeteiligungen wieder, welches die EBK entwickelt hat. Ein entsprechendes Aufsichtskonzept entstand in den letzten zwei Jahren und soll stufenweise in der zweiten Jahreshälfte umgesetzt werden. Die vollständige Pressemitteilung steht Ihnen im PDF-Format zur Verfügung.
Zum Seitenanfang
 
16. Januar 2001
Revision der Eigenkapitalvereinbarung des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht / Zweites Konsultationspaket vom 16. Januar 2001
Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht hat am 16. Januar 2001 sein zweites Konsultationspaket zur Revision des aus dem Jahre 1988 stammenden Capital Accord veröffentlicht. Die rund 500 Seiten umfassenden Unterlagen in englischer Originalsprache finden sich auf der Website der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). Die dazugehörende Pressemitteilung des Ausschusses ist in deutscher Sprache verfügbar. Die BIZ erstellt zudem eine französische Übersetzung der wichtigsten beiden Dokumente: Übersicht ("Overview of The New Basel Capital Accord") und Entwurf des eigentlichen Regelwerkes ("The New Basel Capital Accord"). Eine inoffizielle deutsche Übersetzung dieser Hauptdokumente findet sich auf der Website der Deutschen Bundesbank.
Wir veröffentlichen im PDF-Format den für den Jahresbericht 2000 der Bankenkommission (erscheint am 26. April 2001) vorgesehenen Abschnitt, in welchem die Arbeiten zur neuen Basler Eigenkapitalvereinbarung aus schweizerischer Sicht dargestellt und gewürdigt werden.
Überdies findet am 4. Mai 2001 in Basel eine von der Schweizerischen Bankiervereinigung in Zusammenarbeit mit dem Sekretariat der Bankenkommission organisierte Informationsveranstaltung zu diesem Thema statt.
Zum Seitenanfang
 
 

© 2008 EBK

Seite drucken   Fenster schließen