News

Medienmitteilung

FINMA-Geschäftsleitung: Jan Blöchliger wird Leiter Banken

Der Verwaltungsrat der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA ernannte Jan Blöchliger zum Leiter des Geschäftsbereichs Banken und Mitglied der Geschäftsleitung der FINMA. Der 41-jährige Anwalt übernimmt die Funktion per 16. Juli 2018 und folgt auf Michael Schoch, der aus der FINMA austritt.
Michael Schoch verlässt die FINMA auf eigenen Wunsch, um sich beruflich neu zu orientieren. Er leitete seit 1. Juli 2014 den Geschäftsbereich Banken und war Mitglied der Geschäftsleitung. Er vertrat die FINMA seit 2014 auch im Basler Ausschuss. In die FINMA trat der Diplom-Volkswirt im Mai 2012 als Leiter der Abteilung Risikomanagement des Geschäftsbereichs Banken ein.

Der Verwaltungsrat der FINMA ernannte Jan Blöchliger per 16. Juli 2018 zum neuen Leiter des Geschäftsbereichs Banken und Mitglied der Geschäftsleitung. Der 41-jährige Anwalt arbeitet seit 2011 bei der FINMA. Nach seiner Tätigkeit in zentralen rechtlichen Funktionen wurde Jan Blöchliger 2013 Generalsekretär der FINMA. Seit 2015 leitete er die Aufsicht über die Credit Suisse Group. Vor seiner Tätigkeit bei der FINMA arbeitete er als Anwalt in verschiedenen Wirtschaftskanzleien. Jan Blöchliger ist Schweizer Staatsbürger.

FINMA-Direktor Mark Branson erklärt: "Ich danke Michael Schoch für sein grosses Engagement für die FINMA. Er war für uns eine Schlüsselperson. Er hat wesentlich zur Weiterentwicklung der Bankenaufsicht beigetragen und vertritt die Schweiz souverän auf internationalem Parkett. Unter seiner Leitung wurde insbesondere die Aufsicht risikoorientierter und differenzierter ausgestaltet. Wir bedauern seinen Entscheid, die FINMA zu verlassen sehr und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. Zugleich sind wir sehr froh, mit Jan Blöchliger einen starken internen Nachfolger ernennen zu können."

Der Geschäftsbereich Banken zählt rund hundert Mitarbeitende und ist für die Bewilligung und Aufsicht von Banken und Effektenhändlern zuständig. Die Bewilligungs- und Aufsichtsabteilungen werden von spezialisierten Querschnittfunktionen in den Bereichen Risikomanagement, internationale Rechtsfragen sowie Aufsichtsinstrumente unterstützt.

Kontakt

Vinzenz Mathys, Mediensprecher
Tel. +41 (0)31 327 19 77
vinzenz.mathys@finma.ch

Medienmitteilung

FINMA-Geschäftsleitung: Jan Blöchliger wird Leiter Banken

Zuletzt geändert: 10.07.2018 Grösse: 0,24  MB
Zur Merkliste hinzufügen