Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA revidiert ihr Rundschreiben zur Liquidität der Versicherer. Sie passt damit das Rundschreiben an die revidierte Aufsichtsverordnung an und vervollständigt ihre Aufsichtspraxis zum Liquiditätsmanagement und -risikomanagement. Die FINMA führt dazu eine Anhörung bis zum 12. Juli 2024 durch.
Der Bundesrat hat 2023 die Aufsichtsverordnung (AVO) revidiert. Er hat in diesem Rahmen eine jährliche Berichterstattung der Versicherer zur Liquiditätsplanung an die FINMA eingeführt. Diese Anpassungen traten am 1. Januar 2024 in Kraft. Gleichzeitig ist die Liquidität in der Versicherungsaufsicht in den letzten Jahren auch international in einen stärkeren Fokus geraten.
Vor diesem Hintergrund revidiert die FINMA ihr Rundschreiben 2013/5 „Liquidität Versicherer“ total. Sie vervollständigt damit ihre Aufsichtspraxis zum Liquiditätsmanagement und Liquiditätsrisikomanagement und gliedert sie prinzipienbasiert in sechs Themenbereiche: Governance, Liquiditätsmanagement und -planung, Liquiditätsreserve, Liquiditätsrisikomanagement, Liquiditätscontrolling und -überwachung sowie Notfallkonzept bei Engpässen. Die FINMA führt zu dieser Totalrevision eine öffentliche Anhörung bis am 12. Juli 2024 durch.
Kontakt
Patrizia Bickel, Mediensprecherin
Tel. +41 (0)31 327 93 19
patrizia.bickel@finma.ch