News

Medienmitteilung
2024

Bundesrat wählt neues Mitglied in den FINMA-Verwaltungsrat

Der Bundesrat hat Aline Darbellay in den Verwaltungsrat der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA gewählt. Die renommierte Expertin für Finanzmarktrecht tritt am 1. Januar 2025 die Nachfolge von Susan Emmenegger an, die per Ende Jahr aus dem FINMA-Verwaltungsrat zurücktritt.

Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung Aline Darbellay als neues Mitglied des Verwaltungsrats der FINMA gewählt. Sie tritt ihr Mandat am 1. Januar 2025 für die verbleibende ordentliche Mandatsdauer des FINMA-Verwaltungsrats bis Ende 2027 an. Susan Emmenegger wurde Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern und tritt deshalb per 31. Dezember 2024 aus dem FINMA-Verwaltungsrat zurück. 


Die FINMA-Verwaltungsratspräsidentin Marlene Amstad hält fest: "Ich freue mich, dass wir mit Aline Darbellay eine renommierte Expertin für Finanzmarktrecht mit Sinn für wirtschaftliche Zusammenhänge und strategische Fragestellungen für den Verwaltungsrat gewinnen konnten. Susan Emmenegger danke ich für ihr grosses Engagement für den FINMA-Verwaltungsrat, den sie mit ihrem ausgewiesenen Fachwissen und ihrer Erfahrung bereichert hat."


Aline Darbellay ist Professorin und Lehrstuhlinhaberin an der rechtwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Forschungs- und Praxiserfahrung im Wirtschafts- und Finanzmarktrecht. Die gebürtige Westschweizerin studierte Rechtswissenschaften in Lausanne und promovierte an der Universität Zürich. Danach ging sie in die USA, wo sie einen LL.M. und schliesslich das Anwaltspatent des Staates New York erwarb. Die 40-Jährige arbeitete anschliessend bei Baker & McKenzie, am Bezirksgericht Horgen und als Lehrbeauftragte an der Universität Zürich. 2016 wurde sie als Assistenzprofessorin für Bank- und Finanzmarktrecht an die Universität Genf berufen. Seit 2023 ist sie Assistenzprofessorin an der Universität Zürich, mit einem Lehrstuhl in Handels- und Wirtschaftsrecht, mit Fokus auf Bank- und Kapitalmarktrecht.


Der Verwaltungsrat der FINMA wird per 1. Januar 2025 somit aus folgenden neun Mitgliedern bestehen (Amtsperiode 2024 bis 2027): 

  • Prof. Dr. Marlene Amstad (Präsidentin)
  • Martin Suter (Vizepräsident)
  • Prof. Dr. Ursula Cassani Bossy
  • Prof. Dr. Aline Darbellay
  • Dr. Alberto Franceschetti
  • Benjamin Gentsch
  • Marzio Hug
  • Rene W. Keller
  • Dr. Andreas Schlatter

Der Verwaltungsrat ist das strategische Organ der FINMA. Gemäss dem Finanzmarktaufsichtsgesetz legt er unter anderem die strategischen Ziele fest und unterbreitet sie dem Bundesrat zur Genehmigung. Weiter entscheidet er über Geschäfte von grosser Tragweite, erlässt Rundschreiben und an die FINMA delegierte Verordnungen. Der Verwaltungsrat ernennt die Direktorin oder den Direktor unter Vorbehalt der Genehmigung durch den Bundesrat. 

Kontakt

Patrizia Bickel, Mediensprecherin
Tel. +41 (0)31 327 93 19
patrizia.bickel@finma.ch

Medienmitteilung

Bundesrat wählt neues Mitglied in den FINMA-Verwaltungsrat

Zuletzt geändert: 20.12.2024 Grösse: 0.15  MB
Zur Merkliste hinzufügen
Aline Darbellay

Pressebild

Zuletzt geändert: 20.12.2024 Grösse: 0.06  MB
Zur Merkliste hinzufügen
Backgroundimage