Die Berichterstattungspflicht gilt seit dem 1. Januar 2024 und ist somit bereits für das Geschäftsjahr 2024 anwendbar.
Die FINMA erhebt, wie in Art. 190b Absatz 1 AVO ausgeführt, jährlich die für die Aufsicht wesentlichen Kennzahlen und Information zur Tätigkeit der registrierten Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler.
Diese Erhebung erfolgt bei natürlichen Personen, die in einem Anstellungsverhältnis sind, über das Einzelunternehmen, die Personengesellschaft oder die juristische Person, in deren oder dessen Namen sie Versicherungsverträge anbieten oder abschliessen. Siehe hierzu Art. 190b Absatz 2 AVO sowie zum Anstellungsverhältnis Art. 183 Buchstabe c AVO.
Die Art und der Umfang der Kennzahlen und Informationen richten sich nach der Grösse, Art und Risiken der Versicherungsvermittlertätigkeit (Art. 190b Absatz 4 AVO). Diese Kategorisierung erfolgt aufgrund der mit der Nachdokumentation erhobenen Registrierungsdaten und findet für die Erhebung zum Geschäftsjahr 2025 erstmals Anwendung.
Die FINMA erhält in Art. 190b Absatz 5 AVO die Kompetenz, technische Ausführungsbestimmungen zur Berichterstattung zu erlassen. Im Artikel 93 der Versicherungsverordnung FINMA (AVO FINMA; SR 961.011.1) wird ausgeführt, dass
Die Einreichung der Kennzahlen und Informationen erfolgt via der Erhebungs- und Gesuchsplattform (EHP) bis jeweils spätestens am 31. Mai. Zu diesem Zweck sendet die FINMA den Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler jeweils Mitte Dezember ein Erhebungsformular zu.
Bei den gebundenen Versicherungsvermittlerinnen und -vermittlern erhebt die FINMA die Kennzahlen und Informationen im Rahmen ihrer ordentlichen Aufsichtstätigkeit über die Versicherungsunternehmungen indirekt.
Fragen im Zusammenhang mit der Berichterstattungspflicht sind an folgende E-Mail-Adresse zu senden: vermittler.aufsicht@finma.ch
Für das Geschäftsjahr 2024 führt die FINMA eine im Umfang reduzierte Erhebung durch, um dadurch wichtige erste Informationen für die Versicherungsvermittleraufsicht zu gewinnen. In der unten verlinkten Tabelle sind die Kennzahlen und Informationen aufgeführt, die die FINMA für das Geschäftsjahr 2024 bei den registrierten Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler erhebt.
Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler erhalten Mitte Dezember eine Information, dass die Erhebung auf der EHP veröffentlicht wird. Zusätzlich erhalten sie eine Erfassungshilfe. Die Erhebung ist bis zum 31. Mai 2025 einzureichen.
Fragen im Zusammenhang mit der Berichterstattungspflicht sind an folgende E-Mail-Adresse zu senden: vermittler.aufsicht@finma.ch
Die FINMA führt für das Geschäftsjahr 2025 eine neue Erhebung durch. Es ist vorgesehen, dass die einzureichenden Kennzahlen und Informationen weitgehend denjenigen des Geschäftsjahrs 2024 entsprechen. Die FINMA wird jedoch für das Geschäftsjahr 2025 soweit möglich die Anforderungen von Art. 190b Absatz 4 AVO anwenden und demnach die Grösse, Art und Risiken der Versicherungsvermittlertätigkeit bei der Erhebung berücksichtigen. Hierbei bezieht die FINMA insbesondere die Kundensegmente mit ein, in denen die Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler tätig sind. Die dafür aktualisierten Informationen werden aus der Berichterstattung zum Geschäftsjahr 2024 entnommen. Damit orientiert sie sich am Schutzbedürfnis der Versicherungsnehmerinnen und -nehmer. Dies entspricht auch dem kundenschutzbasierten Aufsichtskonzept der FINMA.
Sollten sich im Rahmen der Auswertung der Erhebung zum Geschäftsjahr 2024 für die Aufsicht wichtige Erkenntnisse ergeben, so behält sich die FINMA vor, punktuelle Anpassungen am Erhebungsumfang vorzunehmen.
Fragen im Zusammenhang mit der Berichterstattungspflicht sind an folgende E-Mail-Adresse zu senden: vermittler.aufsicht@finma.ch