Die FINMA veröffentlicht den Versicherungsmarktbericht 2022 mit den aggregierten Daten zum Schweizer Versicherungsmarkt. Die Daten zeigen, dass die Versicherungsunternehmen im Geschäftsjahr 2022 dank einer insgesamt guten Performance im versicherungstechnischen Bereich die ungünstigen Marktbedingungen mit fallenden Kursen an den Aktien- und Anleihenmärkten weitgehend auffangen konnten.
Die Schweizer Versicherungsunternehmen erzielten im Geschäftsjahr 2022 ein aggregiertes Ergebnis von 7,6 Milliarden Franken, was insgesamt einer Steigerung von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Jahresgewinne der Lebensversicherungsunternehmen verringerten sich um 9 Prozent auf 1,3 Milliarden Franken. Die Nichtlebensversicherungsunternehmen verzeichneten eine Abnahme der aggregierten Jahresgewinne um 3 Prozent auf 5,8 Milliarden Franken. Die Rückversicherungsunternehmen steigerten hingegen ihre Jahresgewinne von 0,1 Milliarden Franken im Vorjahr auf 0,5 Milliarden Franken im Berichtsjahr.
Deutlich gestiegenes Prämienvolumen
Das aggregierte Bruttoprämienvolumen erhöhte sich im Berichtsjahr um 9,5 Milliarden Franken oder 7,9 Prozent auf 128,9 Milliarden Franken. Alle Branchen verzeichneten gegenüber dem Vorjahr deutliche Zuwächse ihrer Prämienvolumen. Diese Prämienerhöhungen reflektieren einerseits die Teuerung, andererseits sind sie insbesondere in der Branche Rück auch die Folge von erhöhten Tarifen.
Die FINMA veröffentlicht jährlich den Bericht über die Tätigkeit der beaufsichtigten Versicherungsunternehmen. Die vorliegende Ausgabe enthält in aggregierter Form statistische Angaben zum Gesamtmarkt sowie zu den einzelnen Branchen Lebens-, Schadens- und Rückversicherung. Zudem enthält der Bericht Angaben zu den Betriebsrechnungen in der beruflichen Vorsorge der privaten Lebensversicherer in der zweiten Säule.
Detaillierte Daten auf dem Internet
Ergänzend zum Versicherungsmarktbericht publiziert die FINMA auf ihrer Website im Versicherer-Report elektronische Tabellen, die detaillierte Informationen pro Versicherungsunternehmen sowie in aggregierter Form zur Verfügung stellen. Die Daten können nach individuellen Bedürfnissen gefiltert und in den gängigsten elektronischen Formaten heruntergeladen werden. Zusätzlich stellt die FINMA auf der Internetseite detaillierte Informationen zur Betriebsrechnung berufliche Vorsorge zur Verfügung (Abbildungen und Offenlegungsschemen).