Im Folgenden sind die Abteilungen und Gruppen sowie die Prozesse, für die sie verantwortlich zeichnen, beschrieben.
Die Abteilung «Human Resources» ist der Strategie- und Servicepartner der Geschäftsbereiche für alle Aufgaben im Personalwesen. Sie koordiniert, begleitet und unterstützt die Fachbereiche in der gesamten Palette an operativen und strategischen Personalprozessen und ist Anlauf- sowie Beratungsstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte.
Die Abteilung «Information and Communication Technologies» ist die Ansprechpartnerin der Geschäftsbereiche in allen ICT-Belangen. Sie ist verantwortlich für die optimale Unterstützung der Geschäfts- und Supportprozesse durch ICT-Services, indem sie den Auf- und Ausbau sowie Betrieb aller Informatik- und Telekommunikationsmittel der FINMA sicherstellt. Sie bewirtschaftet die Daten der FINMA und managt das FINMA-weite Portfolio für Organisations- und Infrastrukturprojekte. Ausserdem koordiniert sie die Weiterentwicklung der IT-Systeme und unterstützt die anderen Geschäftsbereiche der FINMA bei ihren Beschaffungs- und Vertragsgeschäften.
Die Abteilung «Finanzen» stellt die jährliche Stellen- und Finanzplanung, das regelmässige Finanzcontrolling und Reporting sowie die jährliche Finanzberichterstattung sicher. Sie erstellt zudem die Liquiditätsplanung im Zusammenhang mit dem Abgaben- und Gebührenprozess. Für die Jahresrechnung der FINMA nach dem Rechnungslegungsstandard IFRS erfolgt jährlich eine Revision durch die Eidgenössische Finanzkontrolle.
Die Abteilung «Facility Management und Einkauf» stellt für die FINMA das Dokumentenmanagement und den Gebäudeunterhalt sicher. Sie betreibt den Kundenempfang, die Betreuung der Sitzungszimmer und die Telefonzentrale. Daneben verantwortet sie das Ressourcen- und Umweltmanagement. Die Massnahmen und Vorkehrungen rund um die physische Sicherheit innerhalb der FINMA sind ebenfalls Teil des Aufgabenspektrums.
Die Abteilung «Processes, Security and Governance» kümmert sich um die Operational Governance für betriebliche Abläufe der FINMA, entwickelt diese kontinuierlich weiter und überwacht deren Effizienz. Sie bewirtschaftet die Prozesse gesamtheitlich und führt das interne Kontrollsystem (IKS). Sie stellt die Informationssicherheit und die ICT-Security für die FINMA sicher und verantwortet das Business Continuity Management sowie die Data Governance.
Die Gruppe «Digital Strategy» treibt die digitale Transformation voran und ist für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie der FINMA verantwortlich. Sie ist zentrale Anlaufstelle für Digitalthemen.