Geschäftsbereich Versicherungen

Der Geschäftsbereich Versicherungen nimmt die Aufsicht über Versicherungsunternehmen, Versicherungsgruppen und -konglomerate sowie über Versicherungsvermittler wahr. Die Aufsicht erfolgt hauptsächlich in zwei spartenübergreifenden Aufsichtsabteilungen, die von internen Fachspezialisten unterstützt werden. Daneben werden die Zurich Insurance Group und die Swiss RE Group durch je ein Team beaufsichtigt.

Der Geschäftsbereich Versicherungen bewilligt und beaufsichtigt Versicherungsunternehmen mit Sitz in der Schweiz und ausländische Versicherungsunternehmen mit Niederlassung in der Schweiz. Versicherungsgruppen und Versicherungskonglomerate kann die FINMA ihrer Aufsicht unterstellen und ergänzend zur Aufsicht über Einzelunternehmen überwachen. Ist ein Institut bewilligt worden, wird es je nach Grösse, Komplexität und Kundenschutzbedarf einer der beiden Aufsichtsabteilungen zugeteilt und risikoorientiert überwacht.

Die Abteilung «Aufsicht Gruppen und Privatkundenversicherungen und Aktuariat» beaufsichtigt hauptsächlich Versicherungsunternehmen, die aufgrund ihres Geschäftsmodells eine hohe Aufsichtsintensität erfordern. Die in diese Abteilung integrierte Gruppe von Aktuaren und Kapitalanlagespezialisten ist für die Prüfung von Tarifen, von technischen Rückstellungen und der Anlagetätigkeit sowie für verschiedene versicherungsmathematische Belange in der Versicherungsaufsicht zuständig. Für die Aufsicht über eine Vielzahl an Erst- und Rückversicherern sowie die Versicherungsvermittler ist parallel dazu die Abteilung «Aufsicht KMU-Versicherungen, Rückversicherungen und Vermittler» zuständig. Darin enthalten sind auch die Aufsicht über innovative digitale Plattformen sowie InsurTech-Start-up-Firmen.


Die Abteilungen «Legal Expertise, Bewilligungen und Registrierung» kümmert sich um fallspezifische, aber auch grundsätzliche Rechtsfragen im Bereich des Versicherungsaufsichts- und Versicherungsvertragsrechts sowie damit verknüpfter Rechtsgebiete, die Bewilligung von Versicherungsunternehmen (Erstbewilligung sowie Erweiterung der Versicherungstätigkeit) und die Registrierung von Versicherungsvermittlerinnen und -vermittlern. Das «Division Operating Office» unterstützt die Geschäftsbereichsleitung und den Geschäftsbereich insgesamt betreffend Organisation, Prozesse und Ressourcen der Versicherungsaufsicht.

 

Organigramm Geschäftsbereich Versicherungen

 

Organigramm Geschäftsbereich Versicherungen

Zuletzt geändert: 01.04.2025 Grösse: 0.02  MB
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