Governance Assessment

Das Governance Assessment ist ein Instrument zur systematischen Einschätzung der Corporate Governance von Versicherungsunternehmen durch die FINMA, auf der Grundlage von periodisch erhobenen Informationen.

Im Governance Assessment werden periodisch Informationen zu Aspekten der Corporate Governance von den Versicherungsunternehmen erhoben. Im Mittelpunkt stehen hierbei die grundlegenden Governance-Strukturen der Versicherer, sowie die Aufsichts- und Leitungsorgane der Versicherer (Verwaltungsrat, Geschäftsleitung) und die Kontrollfunktionen (Risikomanagement, Compliance und Interne Revision). Die erhobenen Daten helfen der FINMA, die Governance-Strukturen der Versicherer einzuschätzen sowie diesbezügliche Schwachstellen zu identifizieren. Zudem kann durch die periodische Erhebung der Daten die Entwicklung der Versicherer im Bereich der Corporate Governance im Zeitaublauf beobachtet werden.

 

Die aus dem Governance Assessment gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die Gesamteinschätzung der Versicherer sowie in den Aufsichtsprozess der FINMA ein und können Folgeaktivitäten sowohl bei einzelnen Versicherern als auch für den Gesamtmarkt oder eine ausgewählte Gruppe von Versicherern auslösen.

2008/32 FINMA-Rundschreiben "Corporate Governance Versicherer" (20.11.2008)

Corporate Governance, Risikomanagement und Internes Kontrollsystem bei VersicherernPer 1.1.2017 ersetzt durch FINMA-Rundschreiben 17/02

Zuletzt geändert: 20.11.2008 Grösse: 0,17  MB
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